Behandlung mit SpineCor
Dauer der Visite: abhängig von der internen Organisation des Behandlungszentrums und der Verfügbarkeit der Röntgenabteilung, falls benötigt.
Untersuchungen
Dienen der Bestimmung des Skoliosetyps, der Überprüfung der Wirkung des Bewegungskorrektivs und der Beurteilung des Behandlungsverlaufs. Damit die Ergebnisse der Untersuchung nicht durch unterschiedliche Körperhaltungen verfälscht werden, erfolgen sie in einer standardisierten Haltung unter Verwendung einer Fussschablone.
Klinische Untersuchung
Für die Beurteilung der Krümmung der Wirbelsäule der Fehlstellungen von Schultergürtel, Brustkorb und des Becken werden bestimmte anatomische Referenzpunkte herangezogen, diese werden ertastet und markiert. Mit Hilfe dieser Punkte lässt sich auch die Wirkung des Bewegungskorrektivs kontrollieren. Die Markierung kann nach der Untersuchung leicht abgewaschen werden.
Röntgenbeurteilung
Aufnahmen ohne Korsett
Für die eindeutige Klassifizierung des Skoliosetyps, der das anzuwendende Bewegungskorrektiv bestimmt, sind eine frontale und eine laterale Aufnahme der ganzen Wirbelsäule nötig, für die Risser-Bestimmung sollte auf der frontalen Aufnahme auch der Beckenkamm abgebildet sein. Diese Aufnahmen sollten am Tag der Anpassung erfolgen, oder höchstens 3 Wochen zuvor, nach der Anleitung für Röntgenaufnahmen für die SpineCor Behandlung. Normalerweise sind bis zur Abklärung ob das Korsett abgesetzt werden kann (frühestens nach 18 Monaten) keine weiteren Aufnahmen ohne Korsett nötig.
Für eine Beurteilung der Reduzierbarkeit der Krümmung, wird eine frontale Aufnahme liegend, ohne Korsett benötigt, um eine Prognose des möglichen Ergebnisses zu berechnen.
Aufnahmen mit Korsett
Nach der erfolgten Anpassung des Korsetts folgt noch eine frontale Aufnahme der Wirbelsäule mit Korsett um aus dem Vergleich mit der frontalen Aufnahme ohne Korsett die erzielte Korrektur beurteilen zu können. Wurde die Aufnahme ohne Korsett länger vorher gemacht, oder nach anderen Instruktionen ist diese Beurteilung nicht möglich.
Anlässlich der Kontroll-Untersuchung nach ca. 3-4 Monaten und danach mindestens 1x jährlich sind Aufnahmen im Korsett frontal und lateral vorgesehen.
Visiten
Erste Visite
Überprüfung der Art der Skoliose (idiopathisch?) und Bestimmung des Typs nach der SpineCor Klassifikation. Anpassung des Korsetts und Kontrolle der Wirkung. Schulung des selbstständigen An- und Ausziehen des Korsetts. Dauer ca. 3 Stunden.
Zweite Visite (nach 4-6 Wochen) und folgende Kontrolluntersuchungen (alle 3-6 Monate)
Überprüfung ob Korsett korrekt getragen wurde, Nachstellen der Korrekturbänder, klinische Untersuchung zur Beurteilung des Fortschritts, wenn nötig, Röntgen (min. 1x / Jahr) Dauer ca. 1 - 1,5 Stunden.
Tragedauer: das Korsett muss 20 Stunden am Tag getragen werden, auch in der Nacht. Zwei Unterbrüche zu je ca. 2 Stunden empfohlen
Dauer der Behandlung: ist von verschiedenen Faktoren abhängig, wie Grad der Verkrümmung Alter bei Behandlungsbeginn, Progression. Im Durchschnitt 29, im Minimum 18 Monate bei adoleszenten idiopathischen Skoliosen, bei juvenilen Skoliosen wesentlich länger.
Sport: die Wirkung des Korsetts wird durch die Ausübung von Sport mit dem Korsett gesteigert
Physiotherapie: nur nach dem SpineCor Physiotherapie Protokoll durch autorisierte Therapeuten zur Verstärkung oder Beschleunigung der Wirkung des Korsetts
Schuherhöhung: ist in manchen Fällen Bestandteil der Therapie und muss getragen werden, wenn das Korsett getragen wird. Nur Ganzsohlen-Schuherhöhung, da sonst die Stellung des Beckens verändert wird